VEDIC CHANT

"Jemand der tief vom Klang Brahmans durchdrungen ist, wird Brahman erreichen."

 

 

Warum Chanting?

 

Das Chanten der Vedas hat ganz unterschiedliche Wirkungen. Die Vedas sind die Quelle aller Mantras, die auch heute noch, wie vor tausenden von Jahren, rezitiert werden. 

Die kraftvollen Klänge der Mantras, wenn sie richtig ausgesprochen und in der richtigen Tonlage geübt werden, können bestimmte Schwingungen in unserem Körper erzeugen.

  • Diese Schwingungen haben die Fähigkeit, unsere Psyche positiv zu beeinflussen und somit die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit zu verbessern.
  • Ein weiterer bedeutender Nutzen ist, dass der Geist durch das Chanten in einen Zustand der vollständigen Konzentration gebracht werden kann. Das Chanten selbst stellt einen meditativen Prozess dar.
  • Es werden unterschiedliche Mantras verwendet um therapeutische Wirkungen zu erzielen: manche Mantras haben eine anregende Wirkung, andere wiederum eine entspannende Wirkung.

Bis vor kurzem war das Chanten ausschließlich Männern vorenthalten. Doch gibt es Hinweise in den alten Texten, dass Vedic Chanting jeder praktizieren kann, der interessiert ist.

Ausschlaggebend und Tore öffnend daran  beteiligt war T. Krishnamacharya , Vedic Chanting für jedermann zugänglich zu machen.

 

DANKE dafür!

 

(aus Mantra Valli, an anthology of sacred chants)